100% Qualitäts- und Wachstumsgarantie

Kostenloser Versand ab €100

Exklusive Sorten direkt vom Züchter

4,7 Sterne Bewertung von Trustedshops und Trustpilot

-5%
  • Rabatt erhalten
  • -5% / -€0,24
  • -10% / -€0,47
  • -15% / -€0,71
€4,70 €4,95
Apple Pay

Bletilla striata

Bletilla striata - Blumenzwiebeln und mehrjährige Pflanzen online aus Holland

Größe der Pflanze: 1
Lieferung: Europaweite Auslieferung ab 18. März
Paket Inhalt: 1 wurzelnackte Pflanze

Produktbeschreibung - Bletilla striata

Bletilla striata

Bletilla striata oder Bletilla hyacintha ist eine Orchidee aus der Familie der Orchideen. Sie wächst natürlich in China und Japan. Sie ist daher auch als Chinesisches Knabenkraut oder Japanisches Sumpfkraut bekannt.

Es handelt sich um eine mehrjährige krautige Landpflanze. Sie wächst normalerweise knapp unter oder auf dem Boden. Sie bildet unterirdische Rhizome, so genannte Pseudobulben, die eine kugelige Form haben. Die Pseudobulben sind den Zwiebeln sehr ähnlich (wie bei den meisten Orchideen). Aus ihnen entwickeln sich im Frühjahr lange (20-30 cm) ovale Blätter. Die Blätter sind ebenfalls dünn, gefaltet, lanzettlich, gerippt, spitz zulaufend und grün. Die Blätter sind in Gruppen von 4-8 entlang eines zentralen dicken Stiels versammelt. Sie ähneln einer kleinen Palme. Daher sieht die Pflanze auch dann gut aus, wenn sie nicht blüht. Diese Orchidee sieht einer Gladiole sehr ähnlich. Aus der Mitte der Blätter wächst ein Blütenstiel, aus dem 6-10 duftende Blüten hervorgehen. Sie sind sehr auffällig und verkörpern Raffinesse! Die Blüten haben einen Durchmesser von 3 - 5 cm. Ihre Form ist glockenförmig. Ihre Farbe ist rosa oder rosa-weiß. Die Blüten erscheinen im April. Die Blütenblätter und Kelchblätter sind abwechselnd um die Mitte der Blüte angeordnet. Das untere Blütenblatt in der Mitte, das Labellum, ist stark verändert, gekräuselt und ähnelt einer Lippe. Sie ist breit, gezähnt, leicht gewellt, dreiblättrig und leuchtend gesprenkelt. Die Staubblätter und Blütenstiele sind miteinander verwachsen. Die Blüten sind geruchlos oder schwach duftend. Die Blütezeit kann bis zu 3 Wochen dauern. Diese Pflanze wird häufig in der Phytotherapie verwendet.

Bletilla ist für Anfänger in der Blumenzucht geeignet! Diese Gartenorchidee kann sowohl im Freien als auch zu Hause auf der Fensterbank gezogen werden. Sie wächst und entwickelt sich gut im Halbschatten. In der Sonne oder an trockenen Standorten sind die Blätter der Bletilla dick und ledrig (damit sie die Feuchtigkeit halten). Im Schatten sind die Blätter dünn und lang. Im Herbst wirft die Pflanze ihre Blätter ab. Sie überwintert im Freiland nur, wenn sie gut gemulcht ist. Sie ist ziemlich frostbeständig: Sie verträgt -29-24 °C. Aber sie verträgt keine Fröste. Während der Wachstumsperiode im Frühjahr und Sommer ist es ratsam, die Pflanze tagsüber bei Temperaturen unter 20 °C zu halten. Nachts kann die Temperatur ein paar Grad niedriger sein. Eine Luftfeuchtigkeit von 40-70 % wird empfohlen. Lebensdauer: 5-15 Jahre oder länger Blütezeit: Mitte Frühjahr bis Frühsommer.

 


Produktdetails - Bletilla striata

Bletilla striata
Weitere Informationen
Preis pro Paket€4,95
UntersortenBletilla (Garden Orchid), Summer Flowering Bulb
Pflanzenhöhe30-45 cm
Größe der Pflanze1
Blumen FarbeLila
BlattfarbeGrün

Pflanzen und Pflege - Bletilla striata

Bletilla striata

Leitfaden und Tipps zum Pflanzen von Gladiolenzwiebeln

  • Wählen Sie den Pflanzort aus: Gladiolenzwiebeln bevorzugen volle Sonne und gut durchlässigen Boden. Vermeiden Sie es, sie an Stellen zu pflanzen, an denen Wasser steht oder wo der Boden nach Regenfällen noch feucht ist.

  • Den Boden vorbereiten: Lockern Sie den Boden auf und entfernen Sie Unkraut und Schutt aus dem Pflanzbereich. Ergänzen Sie den Boden mit Kompost oder organischem Material, um die Fruchtbarkeit und Drainage des Bodens zu verbessern.

  • Pflanzen Sie die Zwiebeln ein: Heben Sie ein etwa 8-12 cm tiefes Loch aus und setzen Sie die Gladiolenzwiebeln mit dem spitzen Ende nach oben ein. Setzen Sie die Zwiebeln mit einem Abstand von 12-24 cm ein.

  • Die Zwiebeln abdecken: Bedecken Sie die Gladiolenzwiebeln mit Erde und drücken Sie sie leicht an, um Lufteinschlüsse zu entfernen. Achten Sie darauf, dass die Erde gleichmäßig mit der umgebenden Erde bedeckt ist.

  • Wässern Sie die Zwiebeln: Gießen Sie die Zwiebeln nach dem Einpflanzen gründlich, damit sich die Erde um sie herum festigt. Gladiolenzwiebeln bevorzugen einen gleichmäßig feuchten Boden, also gießen Sie sie regelmäßig, aber vermeiden Sie Überwässerung, da dies zu Fäulnis führen kann.

  • Die Pflanzen einpflanzen: Gladiolen-Pflanzen können hoch wachsen und müssen eventuell mit Pfählen gestützt werden. Stecken Sie die Pfähle in der Nähe der Zwiebeln in den Boden, bevor sie zu wachsen beginnen, um spätere Schäden an der Pflanze zu vermeiden.

  • Beobachten Sie die Zwiebeln: Gladiolenzwiebeln brauchen in der Regel etwa zwei bis drei Wochen, um aus der Erde zu kommen, also haben Sie Geduld. Sobald sie aufgegangen sind, regelmäßig gießen und düngen, um ein gesundes Wachstum zu fördern. Gladiolen blühen im Hoch- bis Spätsommer und müssen während der gesamten Vegetationsperiode gelegentlich gedüngt werden.

Unsere Garantien - Bletilla striata

Bletilla striata
  • Großes Sortiment an Blumenzwiebeln und Stauden
  • 100% Garantie auf alle Blumenzwiebeln und Pflanzen
  • Geld-zurück-Garantie, wenn du nicht zufrieden bist
  • Niedriger Preis

Lieferung - Bletilla striata

Bletilla striata

Sichere Lieferung in ganz Europa

Wir liefern Blumenzwiebeln, Samen, Stauden, Rosen und andere Pflanzen in mehr als 30 Länder in ganz Europa. Je nach Land, in dem du wohnst, wird bei Bestellungen ein Zuschlag für die Standardlieferung erhoben.
Um das beste Ergebnis und die beste Qualität unserer Pflanzen und Zwiebeln zu garantieren, versenden wir alle unsere Bestellungen zur richtigen Pflanzzeit. Wir beobachten die Ernten in den Niederlanden und die Wetterbedingungen in ganz Europa und beginnen mit dem Versand unserer Bestellungen nach folgendem Zeitplan:

  • Sommerblühende Zwiebeln (Dahlien, Gladiolen, Begonien, etc.) - vom 1. März bis 1. Juni.
  • Frühjahrsblühende Zwiebeln (Tulpen, Hyazinthen, Narzissen, etc.) - vom 20. September bis zum 1. Dezember.
  • Saatgut und Gartengeräte - das ganze Jahr über
  • Rosen, Stauden (außer Pfingstrosen), Sträucher und andere Pflanzen in Töpfen - vom 1. März bis zum 1. Juni.

Produktrezensionen - Bletilla striata

Was beinhaltet die "Garantie von Dutch-bulbs"?

Qualitätsgarantie. Wenn das Pflanzgut nicht den Qualitätsanforderungen entspricht.

Eine Garantie für Vielfalt. Wenn die Pflanze in einer anderen Sorte blüht als die, die Sie bestellt haben.

Eine Garantie für die Veredelung. Wenn Sie alle Anbauregeln befolgt haben, aber die Pflanze nicht gekeimt hat.

Wir versprechen Qualität oder erstatten Ihnen sofort Ihr Geld zurück, wenn Sie nicht zufrieden sind.

Online-Karte mit Visa/Mastercard

Ihre Bestellung wird erst dann ausgeliefert, wenn die Zahlung bestätigt worden ist. Bitte beachten Sie, dass nur die Person, deren Vor- und Nachname zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website eingegeben wurde, die mit der Zahlungskarte bezahlte Ware erhalten kann.

Paket Inhalt: 1 wurzelnackte Pflanze
Größe der Pflanze: 1
€4,70 €4,95
  • Rabatt erhalten
  • -5% / -€0,24
  • -10% / -€0,47
  • -15% / -€0,71
Bletilla striata
Bletilla striata

Bletilla striata

100% Quality and Growth Guarantee

Free Shipping from €100

Exclusive Varieties Directly from Growers

4.7 Star rating from Trustedshops and Trustpilot

€4,95
Out of stock
Notify When In Stock
Apple Pay

Bletilla striata

Bletilla striata - flower bulbs and perennial plants from Holland

SKU
1000053
Plant Size: 1
Delivery period: This product is not available this year. Please leave your email and we will inform you when this product is back in stock
Package Content: 1 bare root plant

Product Description - Bletilla striata

Bletilla striata

Bletilla striata or Bletilla hyacintha is a member of the Orchid family. It grows naturally in China and Japan. It is therefore also known as the Chinese ground orchid or Japanese marsh orchid.

It is a perennial herbaceous terrestrial plant. It usually grows just below or at soil level. It produces underground rhizomes, so-called pseudobulbs, which are spherical in shape. The pseudobulbs are very similar to bulbs (as are most orchids). Long (20-30 cm) oval leaves emerge from them in spring. The leaves are also thin, pleated, lanceolate, ribbed, with pointed ends, green in colour. The leaves are gathered in groups of 4-8 along a central thick stem. They resemble a small palm tree. Therefore the plant looks great even when it is not flowering. This orchid looks a lot like a gladiolus. A flower stalk grows from the centre of the leaves to produce 6-10 fragrant flowers. They are very showy and embody sophistication! The flowers are 3 - 5 cm in diameter. Their shape is bell-shaped. Their colour is pink or pink-white. Flowers appear in April. The petals and sepals are arranged alternately around the centre of the flower. The lower petal in the middle, the labellum, is heavily modified, ruffled and resembling a lip. It is broad, toothed, slightly wavy, trefoil-shaped, brightly speckled in colour. The stamens and peduncles are interspersed with each other. Flowers are odourless or faintly scented. Flowering may last up to 3 weeks. This plant is widely used in phytotherapy.

Bletilla is suitable for beginner flower growers! This garden orchid can be grown outdoors and at home on a windowsill. It grows and develops well in the penumbra. When grown in the sun or in places where it is dry, the leaves of the Bletilla are thick and leathery (so they retain moisture). In the shade, the leaves are thin and long. The plant loses its leaves in autumn. It overwinters in the open ground only if it is well mulched. It is quite frost-resistant: it withstands -29-24 ° C. But it does not tolerate frosts. During the growing season in spring and summer, it is advisable to keep the plant at temperatures below 20 °C during the day. The temperature can be a few degrees lower at night. A humidity of 40-70% is recommended. Lives for 5-15 years or more.Flowering period: mid-spring to early summer.

 


Product Details - Bletilla striata

Bletilla striata
More Information
Price per package€4,95
SubvarietiesBletilla (Garden Orchid), Summer Flowering Bulb
Plant Height30-45 cm
Plant Size1
Flower ColourPurple
Leaf ColourGreen

How to Plant - Bletilla striata

Bletilla striata

Guide and tips for planting Gladiolus bulbs

  • Choose the planting location: Gladiolus bulbs prefer full sun and well-drained soil. Avoid planting in areas with standing water or where the soil remains soggy after rainfall.

  • Prepare the soil: Loosen the soil and remove any weeds or debris from the planting area. Amend the soil with compost or organic matter to improve the soil's fertility and drainage.

  • Plant the bulbs: Dig a hole that is about 8-12 cm deep and place the Gladiolus bulb with the pointed end facing up. Space the bulbs about 12-24 cm apart.

  • Cover the bulbs: Cover the Gladiolus bulbs with soil and gently press down to remove air pockets. Make sure the soil level is even with the surrounding soil.

  • Water the bulbs: Give the bulbs a thorough watering after planting to settle the soil around them. Gladiolus bulbs prefer consistently moist soil, so water them regularly, but avoid over-watering as this can cause rot.

  • Stake the plants: Gladiolus plants can grow tall and may need to be staked for support. Insert stakes into the ground near the bulbs before they start growing to avoid damaging the plant later on.

  • Monitor the bulbs: Gladiolus bulbs typically take about 2-3 weeks to emerge from the soil, so be patient. Once they emerge, water and fertilize regularly to encourage healthy growth. Gladiolus plants can bloom in mid to late summer and may require occasional fertilization throughout the growing season.

Delivery - Bletilla striata

Bletilla striata

Secure delivery across Europe 

We deliver flower bulbs, seeds, perennials, roses and other plants to more than 30 countries across Europe. The standard delivery charge is added on orders depending on the country where you live.
To guarantee the best result and quality of our plants and bulbs, we dispatch all our orders at the right planting period. We monitor harvests in The Netherlands and weather conditions across Europe and start shipping our orders according to the following schedule:

  • Summer Flowering Bulbs (dahlias, gladioli, begonias, etc.) - from 1 March until 1 June.
  • Spring Flowering Bulbs (tulips, hyacinths, daffodils, etc.) - from 18 September until 1 December.
  • Seeds and Garden Tools – all year round
  • Roses, Perennials (except peonies), Bushes and other plants in pots - from 1 March until 1 June.

Product Reviews - Bletilla striata

What does the "Guarantee from Dutch-bulbs" include?

Quality guarantee. If the planting material does not meet quality standards.

A guarantee of variety. If the plant blooms in a different variety than the one you ordered.

A guarantee of grafting. If you have followed all the rules of cultivation, but the plant has not sprouted.

We promise quality or will refund you immediately if you are not satisfied.

Online card by Visa/Mastercard

Your order will only be delivered once payment has been confirmed. Please note that only the person whose name and surname were entered on the website at the time of placing the order can receive the goods paid for by payment card.

Package Content: 1 bare root plant
Plant Size: 1
€4,95
Bletilla striata
Bletilla striata

Bletilla striata